Informationen und White Papers zu Pro Audio Themen

In diesem Teil unserer Webseite finden Sie Erläuterungen, White Papers und Hintergrundinformationen zu Begriffen und Verfahren der Pro Audio Technik,
sowie das
Pro Audio Lexikon

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden dieses Kapitel in der Zukunft erweitern.

Hier ist eine Übersicht mit Links auf die zur Zeit verfügbaren Seiten


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analog Audio Begriffe - kurz erklärt

Pro Audio White Papers

Artikel und Texte zu Themen aus dem Bereich analog Audio:

Grenzen der digitalen Audiotechnik
...sind. Ausgangspunkt für diesen Beitrag, der sich mit den Schwachstellen der digitalen Audio-Signalverarbeitung und analogen Lösungsstrategien befasst, ist kein theoretisch 'herbeigeredetes' Krisen-Szenario - sondern vielmehr die ganz praktische Erfahrung des Autors, dass auf der Anwenderseite zunehmend Kritik an bestimmten klanglichen Eigenarten typischer digitaler Workstations...
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Der Kompressor in der Praxis
Vor kurzem präsentierte mir die Suchmaschine Google bei der Suche nach einem Ersatzteil für einen Druckluftkompressor einen Beitrag aus einem Internetforum mit dem Titel '...nach 5 Jahren Kompressor immer noch nicht verstanden...'. Wie Sie sich denken können, hatte dieser Beitrag nichts mit Pneumatik zu tun sondern mit Tontechnik. Ganz offensichtlich ist die grundsätzliche Funktionsweise eines Kompressors so eine Art Geheimnis für die Wissenden in der Audioszene und ebenso offensichtlich...
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Analoge Summierer
Das Zeitalter digitaler Harddisksysteme als Kern eines Tonstudios hat die traditionelle analoge Mischtechnik in den Hintergrund gedrängt. Den größten Teil der früheren Vielzahl von Herstellern gibt es nicht mehr; einige übrig gebliebene vegetieren mehr als das sie exisitieren. Der Trend zum praktischen Digitalsystem, der völlige Verzicht auf ein unpraktisches, teures und großes Mischpult, und zuletzt für viele Anwender...
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Kompressoren zur Steigerung der Lautheit
Lautheit ist ein Begriff der in den letzten Jahren in immer größerem Masse die Pro Audio Szene beschäftigt. Mehr Lautheit bedeutet, dass sich die eigenen Produktionen von den Produkten der Konkurrenz absetzen, dass das eine Werbejingle gehört wird und das andere nicht, und dass die eine Produktion ein Hit wird, weil Sie einfach so laut ist, dass sie alle anderen an die Wand drückt. Leider ist die Realität...
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Die Grundlagen der M/S Stereophonie
Im Grunde genommen ist die M/S Technik ein alter Hut, der in den späten 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bereits in der Altkleidersammlung verschwunden war. Die ersten 'Gehversuche' der Stereotechnik brachten diese Technik ans Licht der Welt. Warum dies so war, entzieht sich der genauen Kenntnis des Verfassers und ist auch durch intensive Recherche nicht herauszubekommen. Es gibt jedoch...
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Verfahren für Aufnahmen
mit Stereo Mikrophonen
Die Verwendung von Stereo-Mikrophonen ist über die Jahre aus der Mode gekommen. In den Anfangsjahren der Stereophonie war ein Stereo-Mikrophon als Hauptmikrophon gang und gäbe, heute ist die Verwendung dieser Mikrophone zwar bei Aufnahmen im Klassik-Bereich immer noch verbreitet, in der Popmusik aber eher die Ausnahme. Dieser Artikel will, sozusagen als Gedächtnisstütze, die verschiedenen Verfahren für die Aufstellung, Ausrichtung und elektrische Weiterverarbeitung von Stereo-Mikrophonen...
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M/S Stereofonie in der Sendetechnik
des Rundfunks
Irgendwo eine Selbstverständlichkeit für die 'Insider', und trotzdem nicht allgemein bekannt ist die Tatsache, dass die in der Pro Audio Szene heute mit einem magischen Touch für Wissende versehene M/S Stereophonie in der Sendetechnik von Anfang an eine Selbstverständlichkeit war und auch heute...
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Kompressor vs Limiter
Wie wir in zahlreichen Gesprächen mit Kunden erfahren haben, ist der Unterschied in der Funktion und im Sinn Zwecke, der zwischen Kompressoren und Limitern besteht nicht so klar für jedermann, wie wir dies angenommen hatten. Zwar weis eigentlich jeder das es hier einen Unterschied gibt, doch die Tatsache das es auch Kompressor-Limiter gibt, lässt vielleicht im Unklaren welchen Sinn und Zweck denn ein Kompressor hat, wozu ein Limiter...
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Die Einstellung von Limitern zur Steigerung der Lautheit
Ein Limiter ist sicherlich nicht das geeignete Gerät um Lautheit zu erzeugen. Versucht man es trotzdem in dem man einfach den Threshold so weit nach links dreht dass es laut wird nimmt man so viele Nachteile in Kauf, dass...
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Übersteuerungsfestigkeit, Dynamikbereich und Speisespannung
Obwohl dieses Thema für den elektroakustisch 'Gebildeten' eine Binsenweisheit ist, stellen wir bei vielen Gesprächen immer wieder fest, dass auch viele gestandene Mitglieder der Pro Audio Familie mit den grundlegenden Zusammenhängen der analogen Audio-Technik nur wenig vertraut sind. Dieser Artikel versucht in allgemein verständlicher Form einige dieser grundlegenden Abhängigkeiten zu erklären, Lösungswege aufzuzeigen und ganz nebenbei auch einige Kriterien...
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Equalizer nach dem Prinzip der aktiven
Wien-Brücke

Die vollparametrischen Bänder des adt-audio Equalizers beruhen auf dem Prinzip der Wien Robinson Brücke. Dies ist eine RC-Schaltung, die sich ähnlich wie ein Schwingkreis aus Spulen und Kondensatoren verhält. Durch Schwingkreise mit Spulen und Kondensatoren ist es möglich...
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elliptische Equalizer
Der elliptische Equalizer ist ein Gerät, das eigentlich den Namen Equalizer überhaupt nicht verdient hat, weil das was er tut nichts mit dem was man sich unter einem Equalizer vorstellt zu tun hat. Dieser Text will erklären was der elliptische Equalizer ist, weshalb es ihn überhaupt gibt und wozu man ihn brauchen...
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Das Noise Gate
 Auf den ersten Blick ist ein Noise-Gate ein ziemlich dummes Gerät, ähnlich einem Schalter, das nicht weiter tut als ein Audiosignal immer dann abzuschalten, wenn die Eingangsspannung einen eingestellten Schwellwert unterschreitet. Bei näherem Hinsehen ist aber kaum ein Gerät der analogen Audiotechnik in vielerlei Hinsicht so kritisch wie geraden eben das Noise Gate. Dieser Text will einige der mit dem Noise Gate verbundenen Probleme erläutern und vielleicht dem Leser die eine oder andere Idee...
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Pro und Contra Multiband Kompression beim Stereo Mastering
Seitdem immer mehr V700 Geräte im Bereich des Mastering eingesetzt werden, gibt es bei uns auch eine erfreuliches Feedback von vielen Anwendern aus diesem Bereich. Alle neuen V700 Geräte für diesen Anwendungsbereich sind durch Anregungen von Kunden enstanden, ebenso viele Varianten exisiterender Geräte, sei es durch für die Anwendung optimierte Regelbereich...
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Die Einstellung der Rücklaufzeit von Kompressoren und Begrenzern
Neben der Einstellung von Threshold und Ratio spielt die Einstellung der Rücklaufzeit und der Ansprechzeit für den Klang und die unangenehmen Nebenerscheinung einer Kompression eine entscheidende Rolle. Dieser Text soll in Form einer Kurzanleitung...
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VCA-Gruppen vs Audio-Subgruppen
...in einem analogen Mischpult Gruppen zu bilden haben Ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Audio-Subgruppe liegt einfach darin, dass eine Summe der einzelnen Kanäle der Gruppe real existiert und aufgezeichnet oder bearbeitet werden kann. Die VCA-Gruppe dagegen...
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Pro Audio Grundlagen

Wichtige Begriffe der analoge Audiotechnik, im Detail erläutert

Pegel 
Warum Pegel 
relativer Pegel und absoluter Pegel 
absolute Spannungspegel 
absolute Störpegel 
weitere absolute Pegel 
Spannungspegel, Strompegel, Leistungspegel 
analoge Nennpegel, Eingangspegel, Ausgangspegel 
digitale Nennpegel 
wiese + 6 dBu 
Rechnen mit Pegeln 

Induktivität 
Induktivität und Gleichstrom 
Auswirkung der Induktivität beim Einschalten und Ausschalten 
Induktivität und Wechselstrom 
Scheinwiderstand 
praktische Anwendungen 
Induktivität und Kabel

Skineffekt 
Eindringtiefe und Leitschichtdicke 
Wirktiefe 

Wellenwiderstand 
Wellenwiderstand und Kabel 
Wellenwiderstand und analog Audio 
die Effekte 
Reflexionen und stehende Wellen 
Auswirkungen des Wellenwiderstands für analog Audio

Elektrische Einheiten und ihre Namensväter

Kapazität

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White Papers:
Grenzen der digitalen Audiotechnik
analoge Summierer
Einstellung der Rücklaufzeit bei Kompressoren und Begrenzern
Kompressor und Limiter - die Unterschiede 
Verbesserung der Lautheit mit Kompressoren
Begrenzer zur Steigerung der Lautheit
Zusammenhänge von Übersteuerungs-Festigkeit, Dynamik und Speisespannung
Noise Gates
elliptische Equalizer
vollparametrische Wien-Brücken Equalizer
Pro und Contra Multiband Kompression bei Mastering
Die Grundlagen der M/S Stereofonie
Sendetechnik und M/S Stereofonie
Verfahren für die Stereo-Mikrofonie
VCA-Gruppen versus Audio-Subgruppen
 
Grundlagen:
Pegel
Kapazität
Induktivität
Wellenwiderstand
Skineffekt
elektrische Einheiten
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