Eingangsstufe V776 mit Mikrofonverstärker, Line- und DI Verstärker und Höhen-Tiefesperre V700 Kassettentechnik
Front-Ends

Zusätzlich zu den Modulen für Stereo Mastering bietet die Baureihe V700 ein Sortiment von hochwertigsten Pro Audio Baugruppen mit denen die Zusammenstellung von Channel Strips und Front-Ends erster Güte möglich ist. Abhängig von der Auswahl der Module entstehen Front-Ends und Kombination für die Bearbeitung von Mono-Signalen mit umfangreichen und ungewöhnlichen Möglichkeiten zur Bearbeitung auf dem höchsten technischen und klanglichen Qualitätsniveau. Wie alle V700 Geräte sind auch die Module für den Aufbau von Channel Strips frei von typischen Verfärbungen und klanglichen Eigenheiten und lassen universell mit einem riesigem Spektrum an möglichen Variationen in jeder Richtung für praktisch jedes Programm verwenden.

Einige Beispiele für Module zum Aufbau von Front-Ends:

Eines der wichtigsten Geräte dieser Kategorie ist der links abgebildete Mikrofonverstärker V776, der einen extrem rauscharmen Mikrofon Verstärker mit Eingangsübertrager, einen DI-Verstärker zum Anschluß von Gitarren und anderen Instrumenten mit Tonabnehmer und einen ebenfalls mit einem Ringkern- Eingangsübertrager ausgerüsteten Line-Eingang und mit einer zuschaltbaren Höhen-Tiefensperre kombiniert. Der mit einem überdimensionierten Haufe Ringkernübetrager ausgestattete Mikrofonverstärker verfügt die Möglichkeit zur ohmschen und kapazitiven Belastung des angeschlossenen Mikrofons und ein passives, in Stufen schaltbares Subsonic-Filter das vor dem eigentlichen Verstärker tieffrequente Störung wirksam unterdrückt. Die Rauschwerte des Mikrofonverstärker bleiben bis zu Verstärkungen von weniger als 30 dB nahe am physikalisch durch das Rauschen des Quellwiderstandes vorgegebenen Grenzwertes.

Der 5-Band Equalizer W785 ist innerhalb der V700 Pro Audio Serie der Entzerrer für Front-Ends, der mit den umfangreichsten Möglichkeiten ausgestattet ist. Alle fünf Bänder haben einen Regelbereich von +/- 24 dB. Die vier vollparametrischen Bänder auf Basis von aktiven Wien-Brücken mit weit überlappenden Frequenzbereichen werden durch einen weich abgestimmten Höhen Equalizer, der auf 4 unterschiedliche Kurvenverläufe umgeschaltet werden kann komplettiert. Der W785 ermöglicht Klangbearbeitung in universellster Form; kann feste und exakte Tiefen und sowohl seidige wie auch druckvolle Höhen erzeugen. Die vollparametrischen Bänder mit ihrem enormen Regelbereich ermöglichen sowohl feine Korrekturen wie auch durchgreifende Veränderungen der Signalstruktur. Dabei bleibt das Ergebnis auch bei aggresiven Einstellung musikalisch und frei von Nebeneffekten und Verzerrungen.

Der Dynamik-Prozessor U799 kombiniert einen mit umfangreichen Zusatzfunktionen ausgestatteten Kompressor mit einem extrem schnellen Limiter und einem Noise-Gate mit zusätzlichen Filtern in der Side-Chain. Der Kompressor ist mit einer 4stufigen Crest-Umschaltung zur Anpassung der Gleichtercharakteristik ausgerüstet. Neben den selbstverständlich in weiten Bereichen regelbaren Standard-Parametern Threshold, Ratio, Attack und Release, ist eine Envelope Schaltung zur verzerrungsarmen Kompression von Bass-Signalen, ein Soft-Knee Regler mit großen Einstellbereich und ein Fill Regler für die Parallelkompression vorhanden. Der Kompressorteil des Gerätes ist zusätzlich mit einer abschaltbaren Autogain-Schaltung, einem Side-Chain Insert und einer LED-Kette zur Anzeige der Verstärkungsreduktion ausgerüstet. Der Kompressor ist nicht auf eine Arbeitsweise festgelegt. Alle Parameter sind in weiten Bereichen regelbar und ermöglichen Einstellungen die viele konventionelle Kompressionsarten einstellbar machen. Ebenfalls ist eine erhebliche Steigerung der Lautheit ohne Verlust von Transienten und Natürlichkeit und ohne Veränderungen des Klangcharakteristik, Abfall bei Höhen oder Tiefen oder ähnlichen Nebeneffekten möglich.

Der zusätzliche Limiter ist als schneller Spitzenwert-Begrenzer ausgelegt und kann Peaks im Bereich von einigen dB unhörbar ausregeln. Wie der Kompressor verändert auch der Limiter unter Regelung den Frequenzgang nicht. Durch die frei einstellbaren Attack nd Releasezeiten kann der Limiter, wenn eine exakte, harte Spitzenbegrenzung nicht erforderlich ist auch als zweite Kompressorstufe zur 'Nachkompression' optimal verwendet werden.

Das Noise-Gate ist mit Reglern für alle Parameter ausgestattet und ermöglicht umfangreiche Veränderung der Hüllkurve jedes Signals. Durch die ultra schnelle Attackzeit - das Gate öffnet bereits innerhalb der ersten Halbwelle einer 20 kHz Schwingung - ist auch die Bearbeitung von extrem kritischen Signalen ohne Veränderung des Klangcharakters durch Anblenden beim Öffnen des Gates möglich. Release- und Holdzeit sind getrennt einstellbar und ermöglichen die freie Einstellung der Abregelung auf die mit dem Range-Regler eingestellte Dämpfung. Die Side-Chain des Noise-Gates ist sowohl mit einer Weitbereichs-Höhen-Tiefensperre wie auch mit einem Bandpassfilter mit regelbarer Filtergüte ausgestattet. Die Filter können einzeln oder kombiniert verwendet werden und ermöglichen die Begrenzung des Ansprechens des Noise-Gate auf beliebige Frequenzbereiche.

Hier sind Übersichten der Kassetten für Frontends, sortiert nach Funktionen:


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