Natürlich ermöglicht das ToolMod System die Konfiguration von beliebigen Geräten auf jede nur denkbare Art. Mit den ToolMod Sets bieten wir Ihnen lediglich Beispiele einer Zusammenstellung für eine bestimmte Anwendung. Die Abbildung zeigt das MS Recording Set. Beim Klicken auf die Fotos öffenen sich Bilder in hoher Auflösung in eines Lightbox.
Das MS Recording Set
Der MS Recording Set ist speziell für Aufnahmen mit Stereo-Mikrofonen zusammengestellt und enthält alle Baugruppen, die für die Verstärkung, Bearbeitung und Formatkonvertierung erforderlich sind. Neben den gebräuchlichen Verfahren für die Stereo-Mikrofonie, AB und XY, ermöglicht der integrierte Stereo Richtungmischer mit MS-Eingang TM130 zusammen mit dem MS-Equalizer TM134 auch den einfachen Einsatz von Stereo Mikrofonen in MS Konfiiguration, bei der die Rauminformation durch ein Mikrofon mit Achter-Charakteristik aufgenommen wird. Ein White Paper informiert über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren zum Einsatz von Stereo-Mikrofonen.
Die speziellen Regelmöglichkeiten für die Basisbreite und die Richtung auf der M/S Ebene sind bei allen Betriebsarten des ToolMod Stereo Recording Sets benutzbar; ebenso der im Richtungsmischer eingebaute elliptische Equalizer und der im Set integrierte MS-Equalizer TM134. Der Basisbreiten Regler mit einem Regelbereich von Mono über 'Stereo normal' bis zu 300 % Überbasis ermöglicht eine freie Anpassung des Breiteneindrucks. Auch bei mit großem Mikrofonabstand aufgenommenen, 'schmalen' Signalen läßt sich durch den großen Stellbereich der Basisbreite ein räumliches Klangbild erzeugen. Der Richtungsregler DIR verschiebt das Stereosignal auf der Basis. Hierbei gehen keine Signalanteile verloren. Vielmehr erscheint in den Extremstellungen 'links' und 'rechts' im angewählten Kanal ein Mono-Signal. Der elliptische EQ reduziert die Basisbreite unterhalb einer einstellbaren Frequenz und dient zur Wahrung eines monokompatiblen, mittigen Bassfundaments, auch bei Benutzung der Basisverbreiterung.
Der MS-Equalizer TM134 ermöglicht die frequenzabhängige Veränderung der Basisbreite mit vier vollparametrischen Bändern, die entweder im nur im M-Kanal, nur im S-Kanal oder mit gegenläufiger Boost-Cut Charakteristik in beiden Kanälen eingesetzt werden können. Als aufwendigere Alternative kann der MS-Equalizer TM133 eingebaut werden, der über getrennte Boost-Cut Regler für M und S verfügt.
Als Stereo-Mikrofonverstärker kommen zwei Exemplare des Mic-Pre mit Eingangsübertrager TM101 zum Einsatz. Diese Vorverstärker können alternativ zum stufenlos arbeitenden Verstärkungsregler mit einem Potenziometer mit 41-stufigem Rastwerk oder mit einem Stufenschalter mit 12 vom Kunden im Bereich von 25 bis 70 dB frei wählbaren Verstärkungswerten geliefert werden. Durch den Line-Eingang des TM101 ist es zusätzlich möglich, das MS Recording Set für die Bearbeitung beim Mastering oder in Summe oder einer Subgruppe in der Mischung einzusetzen.
Alternativ kann der diskrete Mikrofonverstärker TM102 für das MS Recording Set verwendet werden, der ebenfalls in mit Rastwerk-Potenziometer oder Stufenschalter lieferbar ist.
Ferner besteht die Möglichkeit den MS-Equalizer durch zwei Mono 3-Band-Equalizer TM107 zu ersetzten. Diese Equalizer arbeiten allerdings nur dann im MS-Betrieb mit einem EQ für M und dem anderen für S, wenn die Formatwahl des MS-Richtungsmischer auf MS geschaltet ist.
Hier ist eine Übersicht der Module für Stereo Mastering
und eine Übersicht der Mono Module für Front-Ends
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