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Summenkompressor
Der Summenkompressor kombiniert einen aufwendigen Stereo Kompressor mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen für natürliche Lautheit ohne Verzerrungen mit einem extrem schnellen Peak Limiter und einem Stereo Peakmeter. Als Summenkompressor im Mix-Bus, beim Mastern oder als FOH Kompressor in der PA zeigt der Summenkompressor seine Qualitäten. Enorme Steigerungen von Lautheit und Dichte ohne Kompressorklang bei Erhaltung der Transienten und der Natürlichkeit sind möglich. Darüber hinaus bieten die umfangreichen Einstellmöglichkeiten und Sonderfunktionen des Kompressors ein riesiges Spektrum an möglichen Charakteristiken.
In Kombination mit der Master- und Monitor-Einheit ToolMst komplettiert der Summenkompressor die Funktionen des Mixbus in idealer Weise. Master- und Monitor-Einheit ToolMst
Die Kombination aus einem effektiven Stereokompressor mit einem extrem schnellen Stereo Peak Limiter mit zusätzlichen Funktionen und einem Peakmeter macht den analogen Summenkompressor zu einem universell einsetzbaren Gerät für den Einsatz im Mix-Bus und beim Mastern, wie auch als FOH Kompressor-Limiter in der PA. Kompressor und Limiter sind völlig unabhängige Module. Der Limiter begrenzt das Ausgangssignal des Kompressors und besitzt seine eigene Regelspannungserzeugung. Beide Baugruppen sind auf die jeweilige Anwendung optimiert.
Die neue modulare Ausführung des Summenkompressors löst den Tool-M-DYN ab. Die Kombination von speziellen Varianten von Standard-Modulen bietet viele Vorteile gegenüber dem früheren 1HE-Gerät. Durch die Verwendung von Standard Trägerrahmen und Netzgeräten und Standard Frontplatten und Leiterplatten ergibt sich bei besseren technischen und klanglichen Eigenschaften ein geringerer Preis. Durch den modularen Aufbau sind auch Versionen ohne Peakmeter oder Limiter möglich. Die dann freien Modulplätze können sofort oder später bestückt werden.
Stereo Kompressor
Der Stereo-Kompressor ist zusätzlich zu den Standardreglern für Threshold, Attack, Release und Ratio mit einer Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten zur Kompensation von Nebeneffekten und Störungen einer Kompression ausgestattet, die den Einsatzbereich erheblich erweitern.
Crest
Die Crest Umschaltung passt den AC-DC Konverter an und ermöglicht die Wahl einer sehr schnellen Spitzenwert Gleichrichtung oder einer RMS Gleichrichtung mit insgesamt 4 Zwischenstufen. Diese Anwahl bestimmt die Grundcharakteristik der Kompression. Abhängig von der Crest Einstellung arbeitet der Summenkompressor in der Art und Weise eines aggressiven FET-Kompressors oder auch eines weichen Opto-Kompressors.
Envelope
Die Envelope Funktion beeinflusst das Verhalten des Kompressors bei der Bearbeitung von Basstönen und ermöglicht weniger Verzerrungen bei kurzen Releasezeiten ohne Pumpen. Das Poti bestimmt die Einsatzfrequenz im Bereich bis 120 Hz.
Fill
Fill ermöglicht Parallelkompression direkt im Gerät. Die Zumischung des unkomprimerten Signals verdeckt wirksam Störungen in der Signalstruktur, die bei harter Kompression als unangenehmer Nebeneffekt auftreten.
LT-Int
LT-Int ist ein stufenlos über einen weiten Bereich einstellbares Auto-Release. Abhängig von der Reglerstellung wird die Releasezeit gesteuert durch die Dichte des Signals mehr oder weniger stark verändert. Bei angepasster Einstellung erhöht dies die Natürlichkeit ohne Einbußen an Lautheit.
Threshold, Attack, Release und Ratio
Die Regelbereiche für Threshold, Attack, Release und Ratio sind mehr als ausreichend für die Einstellung unterschiedlichster Arbeitsweisen des Summenkompressors. Von einer harten, aggressiv hörbaren Kompression bis zu einer weichen Verdichtung ist alles möglich. Ein einschaltbarer Side-Chain Insert und eine abschaltbare Autogain Funktion für konstanten Ausgangspegel ohne Nachregelung sind ebenso vorhanden wie ein zusätzlicher manueller Gain Regler und eine LED Kette zur Anzeige der Verstärkungsreduktion mit 10 Leuchtdioden. Der Stereo Kompressor kann getrennt vom Limiter ein und ausgeschaltet werden.Stereo Limiter
Der Stereo Limiter ist als extrem schneller Spitzenbegrenzer für die unhörbare Ausregelung von Signalspitzen im Bereich einiger dB ausgelegt und für die Anwendung im Mixbus optimiert.
Die Attackzeit ist ausreichend kurz um bereits innerhalb der ersten Schwingung eines 20 kHz Signals herunterzuregeln. Attack- und Releasezeit sind in weiten Bereichen verstellbar. Der Threshold kann zwischen - 10 dB und + 20 dB geregelt werden. Die 0 dB Marke der Skala ist intern kalibriert. Der Regler Vernier ermöglicht die Feinregelung des Threshold mit einem Bereich von ± 2 dB. Der Gain-Regler dient zur Einstellung des begrenzten Ausgangssignals mit einem Bereich von ± 10 dB. Zu Anzeige der Verstärkungsreduktion dient eine LED-Kette mit 5 Leuchtdioden und 10 dB Anzeigebereich.
LF-Attack
Bei den für eine wirksame Begrenzung vor einem AD-Wandler erforderlichen kurzen Attackzeiten von weniger als 0.1 ms besteht die Gefahr von Anreiss-Verzerrungen im Bassbereich. Solche Verzerrungen entstehen durch den harten Einschnitt in den Signalverlauf. Diese Effekte verschwinden bei einer Attackzeit im Bereich von 1 ms oder mehr. Dann ist allerdings die Attackzeit bereits so lang das Spitzen in den Mitten und Höhen den Wandler übersteuern können. Der LF-Attack Regler wirkt als 'Weichmacher' und reduziert Attackverzerrungen im Bassbereich.
Dynamic Release
Die dynamische Releasezeit Modulation arbeit ähnlich wie die LT-Int-Funktion im Stereo-Kompressor. Die Releasezeit wird bei dichten Signalen abhängig von der Reglerstellung verlängert. Bei einer angepassten Einstellung reduzieren sich die Probleme mit physikalisch bedingten Bassverzerrungen bei kurzen, pumpfreien Releasezeiten.Stereo Peakmeter
Das Stereo Peakmeter im Summenkompressor ist eine völlig getrennte Baugruppe, die wahlweise den Pegel des Ausgangssignals oder ein externes Stereosignal anzeigen kann. Die Auswahl erfolgt über die Schalter INP2 auf der Frontplatte.
Die Ausführung in der Abbildung hat einen Anzeigebereich von -40 bis +15 dB. Andere Skalenplatten mit folgenden Anzeigebereichen sind lieferbar:
Der Pegel für die 0 dB Anzeige wird nach Angaben des Kunden angepasst. Die Werksstandard-Einstellung ist +6 dBu. Der Einstellbereich ist alle gängigen Wandler-Pegel wie auch für 'alte' analoge Geräte ausreichend.
Bezogen auf die Skala -40 bis +15 dB beträgt die Auflösung 1 dB von +15 bis -10 dB, 2 dB bis -30 dB und 2.5 dB bis -40 dB. angezeigt werden können. Die Auflösung des mit 40 Leuchtdioden aufgebauten Peakmeters beträgt 1 dB im Bereich von - 10 dB bis + 15 dB.
Für die Einschwingzeit sind die Ausführungen FAST = 60 µsec, PCM = 1 ms und IRT = 10 ms wählbar. Die Rücklaufzeit kann zwischen 0.5 und 2 sec/10 dB eingestellt werden. Im unteren Bereich ist der Rücklauf linearisiert.
Die Eingänge für externe Stereoquellen sind elektronisch symmetriert und haben einen Eingangswiderstand von mehr als 10 kΩ.
Technik
Alle Geräte der Tool-Serien haben einen Headroom von + 30 dBu im Frequenzbereich von 10 Hz bis oberhalb von 50 kHz. Die Frequengänge in den gerasterten 0 dB Positionen sind auf eine Abweichung von weniger als 0.2 dB abgeglichen. Der Klirrfaktor bei Regelverstärkern hängt von der Verstärkungsreduktion, den Einstellungen von Attack und Release und der Frequenz ab. Physikalisch bedingt steigt der Klirrfaktor bei niedrigeren Frequenzen, höherer Verstärkungsreduktion und kürzeren Attack und Releasezeiten an. Bei inaktiver Regelung von Kompressor und Limiter bleibt der Klirrfaktor bis zu einem Pegel von 1 dB unter der Übersteuerungsgrenze unterhabl von 0.1 %. Der Dynamikumfang ist größer als 120 dB bezogen auf die 0 dB Einstellung. Die Slew-Rate über alles ist größer als 10 V/µs.
weitere 1HE Geräte:
Master-Equalizer Multiband-EQ Typ 1 Multiband-EQ Typ 2
zzgl. Mehrwersteuer
xxx
zzgl. Versandkosten
Der Preis enthält:
Summenkompressor
wie abgebildet
ToolPwr-M
Netzgerät
Netzteilkabel 3 m
Patchkabel-Set
Version ohne Peakmeter:
Preis: € 1951.50
zzgl. Mehrwersteuer
xxx
zzgl. Versandkosten