Pro Audio Lexikon

D
dB Maßeinheit für Pegel, Abkürzung für Dezibel
dBA Ein dBA Wert ist entweder ein Wert für einen mit dem A-Bewertungsfilter nach DIN-IEC 651 bewerteten Schalldruckpegel oder der Wert für einen Geräuschpegel, der mit diesem Filter bewertet wurde. Dals Geräuschpegel sagt die Einheit nichts über einen absoluten Bezug auf einen 0 dB Wert aus.
dBu Die gebräuchlichste Einheit für absoluten Spannungs-pegel in der Tonstudiotechnik. Der Wert für 0 dBu entspricht einer Spannung von 775 mV
dBq Der Index q (Quasipeak) gibt an, dass der Pegelwert auf einer Messung des Quasi-Spitzenwertes nach DIN45405 ermittelt wurde. Dieser Index sagt nichts über die Verwendung eines Bewertigungsfilters aus.
dBqp Hier steht q für Quasipeak, also Spitzenwertmessung nach DIN45405 und 'p' für pondere - bewertet. Diese Angabe bezeichnet einen Pegel der den Quasispitzenwert mit einem Bewertungsfilter CCIR468-3 angibt.
Denoiser gehört zur Gruppe der Regelverstärker. Der Denoiser ist ein sogenanntes 'Single ended noise reduction system' zur Verbesserung des Dynamikumfangs bei Aufzeichnungsgeräten. Er funktioniert nach dem Prinzip einer dynamischen Filterung, die Rauschen dann ausfiltert, wenn es nicht von Nutzsignalen verdeckt wird.
Dezibel Logarithmische Maßeinheit für Pegel. Das Dezibel, abgekürzt dB beruht auf dem Logarithmus zur Basis 10. Verhältnisse, die als Exponent zur Basis 10 ausgedrückt werden, werden mit der Quasi-Maßeinheit 'Bel' , benannt nach Alexander Graham Bell, bezeichnet. Dezibel ist 1/10 dieser 'Maßeinheit'.
Für Spannungen und Ströme rechnet man Verhältnisse wie folgt in Dezibel um:
Pegel in Dezibel = 20 lg (U1/U2) bzw. 20 lg (I1/I2)
Für Leistungen gilt:
Leistungspegel in Dezibel = 10 lg (P1/P2)
mehr über Pegel

COPYRIGHT:
Das Pro Audio Lexikon ist urheberrechtlich geschützt. HIER finden Sie Informationen.


Neu bei adt-audio
PRO AUDIO:
STUDIOTECHNIK:
MISCHPULTE

Newsletter Eintrag:
bitte Zahlen eingeben



Bezugsquellen
Testberichte
Pro Audio Grundlagen
Download
Referenzen
Tonstudios
Links
Links zu uns
Impressum